Leider werden Sie mehrere traurige Geschichten hören, in denen Spieler mehrere Jahre wegen einer ACL-Verletzung verlieren. Diese Tragödie ist vor allem bei Frauen, die in entscheidenden Spielen antreten, weit verbreitet. Viele dieser Kreuzbandriss hätten gestoppt werden können und hier erfahren Sie wie.
Wie groß ist das Problem eigentlich?
Schwere Knieverletzungen, wie ein Kreuzbandriss, können ein Grund für ein ernsthaftes Problem sein. Leider sind sie in mehreren Spielen häufig. Die Behandlung ist manchmal teuer und kann bis zur Rückkehr zum Sport 1 Jahr oder länger dauern oder im schlimmsten Fall zu einer vorzeitigen Pensionierung führen.
Auch die langfristigen Ergebnisse sind ein Problem. Die meisten Sportler können unabhängig von der Behandlung innerhalb von 15-20 Jahren nach einem Kreuzbandriss eine Arthrose entwickeln. Daher stellen Verletzungen ein erhebliches Problem für Sportler und ihre Teams dar.
Risikofaktoren
Wie bei den meisten anderen Arten von Verletzungen haben Studien empfohlen, dass ein Kreuzbandriss in der Vorgeschichte ein Hauptrisikofaktor für eine Folgeverletzung ist. Die Ursachen für den klaren Geschlechterunterschied beim VKB-Verletzungsrisiko sind jedoch nicht ganz klar.
Verschiedene Forscher haben Unterschiede in Hormonen, Anatomie und neuromuskulärer Funktion als mögliche Gründe für das höhere Risiko bei Frauen empfohlen. Es gibt jedoch wenig Beweise dafür, dass all diese möglichen inhärenten Risikofaktoren mit einem Kreuzbandriss ohne Kontakt verbunden sind, und es gibt viele Kontroversen über die Bedeutung der verschiedenen anderen Fakten.
Mechanismen
Kreuzbandrisse treten normalerweise ohne Kontakt zwischen Konkurrenten und normalerweise beim Drehen und Schneiden oder beim Springen und Landen auf einem Fuß auf. Obwohl es keinen direkten Spielerkontakt zu den Knien gibt, treten in einigen Fällen einige Arten von Störungen durch einen Herausforderer auf.
Mechanismen für berührungslose Kreuzbandrisse werden ausführlich diskutiert. Was aus zahlreichen Studien aus verschiedenen Mannschaftssportarten klar hervorgeht, ist, dass der Knievalgus in mehreren Fällen eine signifikante Tatsache ist. Dies bedeutet, dass das Ausweichen der Valgus-Kniebewegung von entscheidender Bedeutung ist, um VKB-Verletzungen zu verhindern.
Verhütung
Es gibt verschiedene sportartspezifische und verletzungsspezifische Präventionsübungen. Außerdem wurden immer mehr Programme entwickelt, um VKB-Verletzungen zu verringern. Studien aus einer Vielzahl von Sportarten zeigen, dass die Etablierung solcher Programme als normale Aufwärmprogramme für Sportmannschaften das Schadensrisiko um 30-50% senken kann.
Ein orthopädisches Zentrum, das Sie kontaktieren können
Wenn Sie bereits einen Kreuzbandriss entwickelt haben, bieten Ihnen die ausgebildeten Orthopäden der Orthopädie Sonnenhof eine einwandfreie Behandlung. Um mit ihnen in Kontakt zu treten, klicken Sie hier – kreuzbandplastik.ch. Es ist ein renommiertes Zentrum, das seit mehreren Jahren Service bietet.
No comments:
Post a Comment